Es geht los, mein neues Blog startet. Mal wieder. Nachdem mir Wordpress zunehmend auf die Nerven ging, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen. Und da lief mir Rapidweaver Elements von Realmac Software über den Weg. Seit einem guten Jahr stellen die Jungs ihre Software für Mac auf neue Füße und bringen im Wochentakt aktualisierte Versionen mit neuen Funktionen und Bugfixes an den Start.
Es wurde also Zeit, meine, auf mittlerweise mehrere GB angewachsene Wordpress Installation zu Grabe zu tragen und einen neuen Weg zu gehen. Und so hatte mein "erster Versuch" gerade mal eine Größe von 50 MB .., inkl. aller Bilder. Allerdings musste ich mich erst einmal durch die App quälen. HTML behersche ich eher so rudimentär, PHP ist ein Buch mit sieben Siegeln. Und so dauerte es eine Weile, bis ich die einzelnen Funktionen begriffen habe.
Belohnt wurde ich mit einer pfeilschnellen Webseite, muss dafür aber auch auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten. Aber irgendeinen Tod muss man halt sterben. Riesige Untergalerien in den einzelnen Beiträgen wird es in Zukunft nicht mehr geben, es wird alles etwas textlastiger. Inzwischen übernimmt diesen Job aber auch mehr und mehr Dienste wie Instagram & Co.